Zur Person

Rechtsanwältin Nathalie Grudzinski
Nathalie H. Grudzinski

Ich bin seit 2006 als Rechtsanwältin selbstständig und berate bundesweit Unternehmen, Gründer*innen und Start-Ups in den rechtlichen Fragen ihres Geschäftsalltags.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin und habe das Französische Gymnasium (Lycée Français de Berlin) besucht. Danach studierte ich Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Nach Studienabschluss mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen arbeitete ich als Referendarin unter anderem in einer auf internationales Wirtschaftsrecht spezialisierten belgischen Anwaltskanzlei in Brüssel.

Nach Bestehen des Zweiten Juristischen Staatsexamens gründete ich im Jahr 2006 meine eigene Kanzlei in Berlin. Seit Anfang 2023 erreichen Sie mich auch über mein Büro in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Tätigkeit als Dozentin

Neben meiner Arbeit als Rechtsanwältin macht es mir großen Spaß, mein Wissen an andere weiterzugeben. Als Dozentin informiere ich mit Vorträgen, Seminaren und Workshops zu rechtlichen Themen.

Von 2015 – 2019 habe ich im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin angehende Handwerksmeister:innen auf die Meisterprüfung vorbereitet (Teil III der Meisterprüfung).

Seit 2016 gebe ich regelmäßig praktische Tipps für eine abmahnsichere Website im Seminar „Wie gestalte ich eine rechtssichere Website“ bei der VHS Reinickendorf von Berlin. Das Seminar findet online statt. Bei Interesse zu kommenden Terminen schreiben Sie mir gern eine Mail oder schauen direkt auf der Website der VHS nach.

Mitgliedschaften und ehrenamtliche Tätigkeiten

Qualität durch Fortbildung


Publikation


Co-Autorin von „Emissionshandel und Emissionsminderungsprojekte“, FutureCamp Climate GmbH, erschienen im WEKA-Verlag, München