Wie ich die KONSENS Mitteilung im Antragsportal für Überbrückungshilfe suchte – und fand!
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SPOILERWARNUNG
Am Ende des Textes erfahren Sie, wie Sie als prüfende Dritte im Antragssystem für die Überbrückungshilfen die Nachricht mit den an die Steuerbehörden übermittelten Informationen finden.
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Neue Nachrichten im Portal für Überbrückungshilfe
Falls Sie als prüfende Dritte für Ihre Mandant:innen Corona-Hilfen wie die Novemberhilfe, Dezemberhilfe oder Überbrückungshilfe III beantragt haben, erhalten Sie ca. 2 Jahre nach der Schlussabrechnung eine E-Mail. Der Betreff lautet in etwa so: KONSENS Mitteilung bzgl. Ihres Antrages xyz auf Überbrückungshilfe III im Rahmen der Schlussabrechnung.
Mit dieser Mail werden Sie darüber informiert, dass die Daten zu den Zahlungstransaktionen an das zuständige Finanzamt übermittelt wurden.
Nach einiger Zeit – in meinem Fall waren es rund zwei Monate bis Dezember 2025 – folgt die nächste E-Mail. In dieser weiteren KONSENS Mitteilung erfahren Sie, dass im Antragsportal eine Nachricht für Sie bereitliegt, in der die übermittelten Informationen an die Steuerbehörden enthalten sind. Sie müssen sich nur noch einloggen, um die Nachricht abzurufen.
Das Einloggen im Portal gestaltete sich einfach. Doch dann begann die Suche.
Leider gibt es im Portal keine Rubrik für Nachrichten, keinen Posteingang, keine Postbox oder einen ähnlich sprechenden Link, unter dem Sie Mitteilungen erwarten würden.
KI ebenfalls ratlos
Nachdem ich die Benutzeroberfläche im Portal ausgiebig, aber vergebens durchforstet hatte, die hauseigenen FAQs sowie eine Google-Suche keine Lösung brachten, fragte ich schließlich Gemini, die KI von Google. Doch auch die KI war überfragt und konnte den Weg zu den Nachrichten nicht weisen. Immerhin erhielt ich von ihr den entscheidenden Tipp:
„Die KONSENS-Mitteilungen sind keine gewöhnlichen Portal-Nachrichten, sondern objektbezogene Dokumente.“
Oha!
„How to“ für prüfende Dritte
Und so gehen Sie als prüfende Dritte vor:
- Wählen Sie im Portal in Ihrer Antragsliste Ihre Mandant:in aus.
- Klicken Sie auf den jeweiligen Antrag, beispielsweise auf die Schlussabrechnung Paket 1, und dort auf „abgesendete Anträge“.
- Klicken Sie anschließend auf „Paket anzeigen“. In der rechten Spalte, ganz rechts, finden Sie die Überschrift „Falldetails“.
- Scrollen Sie nun weit nach unten, bis Sie immer noch rechts „Angehängte Dokumente“ entdecken.
- Dort finden Sie zunächst einige ältere Bescheide – zum Teil 2 bis 3 Jahre alte PDF-Dateien. Lassen Sie sich nicht irritieren, sondern klicken Sie stattdessen auf den Button „Mehr laden“…
– et voilà, wie von Zauberhand erscheinen die im Verborgenen ruhenden aktuellen Nachrichten.
Der Praxis-Tipp
Es kann sein, dass Sie mehrfach auf „Mehr laden“ klicken müssen, bis Ihnen alle Nachrichten vollständig angezeigt werden. Doch wenn Sie es bis dahin geschafft haben, wird Ihnen das Portal kein A mehr für ein O vormachen.
